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Die Pechot-Bourdon Lokomotive (3/12)

im Verkehrsmuseum Dresden

Ansichten Führerstand (Lokführer)


Blick in den Führerstand, nach vorn

Blick in den Führerstand, nach vorn Der Arbeitsplatz des Lokführers beinhaltet alle Armaturen, die man zum Fahren der Lok und zur Kontrolle des Kessels benötigt. Es ist dem Lokführer möglich, auch allein zu fahren, er kann lediglich wärend der Fahrt keine Kohlen nachlegen. Also ist im Normalbetrieb bei längeren Distanzen die zweimännige Besetzung zwingend.

Blick in den Führerstand, nach hinten

Blick in den Führerstand, nach hintenHier findet sich der Injektor des Lokführers und die Handbremse. Diese fehlt allerdings bei der Dresdener Lok, die Öffnung in der Kesselverkleidung wurde durch einen Blechflicken abgedeckt.

Dampfdom Lokführerseite

Dampfdom LokführerseiteAm Dom ist für jedes Drehgestell ein Reglerhebel vorhanden, sowie an der Vorderseite ein Hebel, mit dem die Regler gekuppelt betätigt werden können.


Steuerungshebel

Steuerungshebel Der Steuerungshebel verstellt die Steureungen aller vier Dampfmaschinen, über die die Lok verfügt. Im Bodenblech erkennt man den Ausschnitt für die fehlende Handbremse. (Vergleiche auch mit der Heizerseite; dort ist die Handbremse noch vorhanden.)




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http://www.gillbachbahn.de/pechot/pblok3.htm