Die Pechot-Bourdon Lokomotive (3/12)
im Verkehrsmuseum Dresden
Ansichten Führerstand (Lokführer)
Blick in den Führerstand, nach vorn
Der Arbeitsplatz des Lokführers beinhaltet alle Armaturen, die man zum
Fahren der Lok und zur Kontrolle des Kessels benötigt. Es ist dem
Lokführer möglich, auch allein zu fahren, er kann lediglich wärend der
Fahrt keine Kohlen nachlegen. Also ist im Normalbetrieb bei längeren
Distanzen die zweimännige Besetzung zwingend.
Blick in den Führerstand, nach hinten
Hier
findet sich der Injektor des Lokführers und die Handbremse. Diese fehlt
allerdings bei der Dresdener Lok, die Öffnung in der Kesselverkleidung
wurde durch einen Blechflicken abgedeckt.
Dampfdom Lokführerseite
Am
Dom ist für jedes Drehgestell ein Reglerhebel vorhanden, sowie an der
Vorderseite ein Hebel, mit dem die Regler gekuppelt betätigt werden
können.
Steuerungshebel
Der Steuerungshebel verstellt die Steureungen aller vier
Dampfmaschinen, über die die Lok verfügt. Im Bodenblech erkennt man den
Ausschnitt für die fehlende Handbremse. (Vergleiche auch mit der Heizerseite; dort ist die Handbremse noch vorhanden.)
http://www.gillbachbahn.de/pechot/pblok3.htm